Makrofotografie


Für den Naturwissenschaftlichen Verein für Schwaben von 1846 e.V. durfte ich schon mehrmals einen Workshop zum Thema Makrofotografie leiten. Dazu entstanden zwei Skripte, die hier als pdf-Dateien herunter geladen werden können.

Die erste Version war für einen "internen" Workshop der AG Naturfotografie

2013_Makrofotografie (pdf 35MB)

Die zweite Version entstand für einen öffentlichen Workshop im Rahmen des GEO-Tag für Natur, der sich an Einsteiger wendet. Dort finden sich im hinteren Teil Tipps, wie ich zu guten Makrofotos komme.

2016_Makrofotografie (pdf 14MB)

 

Für die Fotofreunde Füssen entstand noch eine kleine Ergänzung zum praktischen Teil: ein paar Tipps zu (kreativer) Makrofotografie

kreative_makrofotografie_2020(pdf 7MB)

 

 

Zeitraffer

 

Astrofotografie